75 Jahre erfolgreicher Röhrenvertrieb – ein Interview mit dem BTB-Geschäftsführer Michael Kaim

Europas größter Röhrenvertrieb wurde 2022 75 Jahre alt.
Jan Welker besuchte den BTB-Geschäftsführer Michael Kaim in Fürth und schaute hinter die Kulissen der Firma.
BTB wurde im Jahr 1947 als Ingenieurbüro Eugen Queck geründet und firmierte 1981 zur BTB Elektronik Vertriebs GmbH um.

Michael Kaim und Jan Welker am Tag der Jubiläumsfeier vor der Firma
Gewerbeanmeldung der BTB (vormals: Ingenieurbüro Eugen Queck) aus dem Jahr 1947

Metz und Grundig haben – wie auch BTB – ihre Wurzeln in Fürth bzw. in der näheren Umgebung. Hat BTB mit beiden Firmen zusammengearbeitet?

Ja, Zusammenarbeit gab es mit beiden Firmen. Ich habe den Beruf des Kommunikationselektronikers Fachrichtung Funktechnik bei Metz gelernt und kannte Herrn und Frau Metz persönlich.
Queck bzw. BTB war Röhrenlieferant von Metz und Grundig. Große Stückzahlen kaufte Grundig direkt bei den bekannten großen Herstellern.
Als Grundig allerdings noch in den Kinderschuhen steckte, und keine großen Stückzahlen abnehmen konnte, lieferte Queck die Röhren in den gewünschten Stückzahlen. Bis in die 1960er Jahre konnte Queck oft bei Röhrenengpässen bei Grundig aushelfen.

Metz-Röhrenradio aus der BTB-Radiosammlung

Wie teilt sich der aktuelle Umsatz bei BTB auf?

Die Zielgruppenverteilung ist wie folgt:

  • 40% Hi-Fi
  • 30% Gitarre und Bass
  • 15% Röhrenradios
  • 15% industrielle Nutzung

Wer ist heute Kunde, wer war es früher?

Heute sind unsere Kunden kleine Firmen im Bereich Verstärkerfertigung und Hi-Fi Stereo,

Früher waren unsere Kunden großen Firmen wie Metz, Grundig, Loewe Opta und Schaub Lorenz, aber auch der Einzelhandel, wie zum Beispiel Reparaturbetriebe, waren ein wichtiges Standbein. Privatkunden gab es weniger.

Woher kommen die BTB-Kunden?

Unsere Kunden kommen zu 30% aus Deutschland, 30% aus der EU und 30% kommen aus dem Rest der Welt.

Wer produziert heute noch Röhren?

Heutes gibt es 2 Werke in Russland, 4 in China und 1 in der Slowakei, sowie ein paar kleine Werke in Tschechien (Emission Labs und Kron), Deutschland (Elrog) und USA (Western Electric).

Welche anderen Produkte verkauft BTB?

  • Trafos, Übertrager
  • Ringkerntrafos nach Kundenwunsch (40VA bis 2kVA, auch vergossen im Becher bis 500VA)
  • Röhrenfassungen
  • Kondensatoren für die Röhrentechnik (Hochvoltelkos 350V bis 550V, Folienkondensatoren, auch hochwertige von Mundorf)
  • Gehäuse für den Verstärkerbau (Hammond) und eigene mit Durchbrüchen ab Dezember 2022
  • Schaltnetzteile für den Röhrenverstärkerselbstbau (250V, 300V, 425V und für die Heizung)

Bausätze haben bei BTB eine lange Tradition. In den 1940er Jahren gab es einen Radio-Bausatz mit der P2000 Röhre, in den 1960er Jahren gab es Bausätze für Transistor-Radios und kleine Verstärker.
Um die Tradition fortzuführen, gibt es seit 2020 Röhrenverstärker-Bausätze. Aktuell wird ein neuer Bausatz mit der EL12 angeboten. Dieser Bausatz-Geschäftszweig wird weiter ausgebaut.

fertig aufgebauter Bausatz eines Röhrenverstärkers

Passen Röhren noch ins 21 Jahrhundert?

Röhren werden nicht mehr in Massen eingesetzt, Röhren sind ein Kulturgut und werden zum Beispiel noch traditionell in Gitarrenverstärkern eingesetzt. Überzeugte Musiker würden sich nicht von dem Einsatz von Röhren abbringen lassen. Versuche, den Röhrenklang mit einem DSP nachzuahmen, waren nicht erfolgreich, da der Klang auf dem zufälligen Zusammenspiel der Lautsprecherimpedanz und der Röhre besteht.
Herr Kaim sieht in Röhren-Geräten auch einen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, denn die alten Geräte zeigen, dass es möglich ist Technik reparaturfreundlich herzustellen. Er führte einen Gitarrenverstärker vor, der Ende der 50er Jahre hergestellt wurde und heute noch voll funktionsfähig ist.

ein früher Gitarrenverstärker

In der Industrie sind Röhren im Einsatz, wenn es darum geht, eine hohe Frequenz zu verstärken, bei der gleichzeitig eine hohe Leistung gefordert ist. Dies wird zum Beispiel benötigt, wenn Holz getrocknet werden soll, da die HF tief ins Holz eindringt. Auch beim Schweißen von Kunststoffen werden hochfrequente Leistungen benötigt.

Gibt es Röhren, die nachgefragt, aber nicht mehr lieferbar sind?

Im Hi-End Hi-Fi Bereich gibt es mehrere solche Röhren, die nicht immer lieferbar sind.
Die Röhren EL156, AD1, ECC803s Telefunken, EC8020 sind zum Beispiel schwer zu bekommen und entsprechend selten und hochpreisig.

Im BTB-Röhrenlager befinden sich viele seltene und wertvolle Stücke

Wie ist der Trend, wird es irgendwann eine Knappheit von beliebten oder häufig genutzten Röhren geben?

Das ist gut möglich, stellt aus meiner Sicht aber kein großes Problem dar, da die Nachfrage der Vorkriegsröhren (meist A- und R- Serie) abnimmt, dafür aber die Nachfrage bei den Nachkriegstypen (E- und U-Serie) zunimmt.

Wie ist die Qualität von heute hergestellten Röhren im Vergleich zu den 1950er und 60er Jahren?

Der Preisdruck ist heutzutage wesentlich höher als früher, darum ist eine gute Selektion wichtig. Wir testen jede Röhrencharge, die bei uns reinkommt. So gewährleisten wir auch heute noch eine einwandfreie Qualität.

Man muss sich vorstellen, dass die Gehälter in den genannten Jahren etwa ein zwanzigstel der heutigen Gehälter sind, die Preise aber nicht um das zwanzigfache gestiegen sind, sondern vielleicht um das Vierfache,

das erklärt den Preisdruck der heutigen Hersteller (Viel Möglichkeiten zur Automatisierung gibt es bei der Röhrenfertigung leider nicht)

Ist BTB der größte Röhrenhändler in Deutschland, in Europa? Nach welchen Kennzahlen?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da genaue Zahlen unserer Wettbewerber natürlich nicht bekannt sind, aber man kennt sich in der Branche gut (auch die ausländischen Kollegen).

Gemessen an unseren Stückzahlen, dem Umsatz, dem Lagerbestand, Zollinformationen sollten wir in der EU führend sein, oder zumindest einer der ersten drei größten Unternehmen bezüglich Röhrenumsätzen sein.

Der Ladenumsatz macht weniger als 1% aus, wieviel Pakete verschickt ihr am Tag?

Über 10 Mitarbeiter sogen für einen reibungslosen Versand. Wir versenden täglich zwischen 40 und 60 Pakete.

Gibt es interessante Begebenheiten mit prominenten Kunden?

Für große Konzerte gibt es Verleihfirmen – sogenannte Backliner – die mit den meisten Musikern zusammenarbeiten. Diese Backliner arbeiten mit BTB zusammen, um zum Beispiel Verstärker zu warten zu lassen.

Da steht auch schonmal ein prominenter internationaler Musiker im Raum und fragt nach eigenen Wünschen, die lokalen Musiker kennen wir fast alle, da geht keiner verloren…

Namen darf ich aus Datenschutzgründen nicht nennen, aber es sind einige Promis dabei.

Bietet BTB spezielle Services für Bastler an?

Radiobastler können nach telefonischem Kontakt Röhren zum Prüfen einschicken. Sollte die Röhre defekt sein, kann eine neue bestellt werden. Die 6-10€ für das Prüfen werden auf den Kaufpreis angerechnet. Für den Verstärkerbau können auf Wunsch passende Paare selektiert werden.
In manchen Fällen ist es BTB auch möglich, den Röhrentyp zu ermitteln, wenn der Aufdruck nicht mehr leserlich oder vorhanden ist.

Auch können gerne Ringkerntrafos nach eigenen Vorgaben angefragt und natürlich auch gefertigt werden, dazu benötigen wir lediglich alle Spannungen und Ströme, sowie die maximalen Abmessungen als E-Mail.

Ein moderner Röhrenmessplatz, im Gerät auf der rechten Seite werden die Röhren vor dem Messen vorgeheizt


Nutzt BTB neue Vertriebswege zum Beispiel über Social Media?

Ja, BTB ist seit kurzem auf Instagram und Facebook aktiv.

Es gibt auch schon seit Längerem ein paar Soundbeispiele bekannter Endröhren für die Gitarristen auf youtube, die auch in unserem Shop verlinkt sind.

Nach dem Tod von Joachim Gittel wurde die Webseite jogis-roehrenbude.de von BTB übernommen und somit deren Fortbestand gesichert. Dies war der ausdrückliche Wunsch von „Jogi“.

Wir haben dazu viele positive mails bekommen und wollen die Seite weiterhin als Infothek für die Fans der Glühkolben mit wertvollen Inhalten füttern.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert