Yaesu Funkgerät FT-450D vom PC aus per CAT fernsteuern

Mit meinem FT-450D bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch gibt es ein paar Punkte, die mit der Zeit nerven.
Zum Beispiel ist es recht mühsam die Sendeleistung im Untermenü zu verstellen bzw. zu prüfen, welche Sendeleistung eingestellt ist. Auch eine Anzeige für das aktuelle Band bzw. die UTC-Uhrzeit wären nicht schlecht.
Da das FT-450D eine CAT-Schnittstelle hat, habe ich mich entschlossen, ein kleines Programm für den PC zu schreiben, was diese Funktionen bietet:

Das Programm kann aktuell alles, was ich brauche und ich kann deutlich besser mit dem Funkgerät arbeiten.
Ich stelle das Programm hier kostenlos zum Download bereit. Sollte größere Resonanz aus der Amateurfunk-Community kommen, kann ich gern Funktionen hinzufügen und eine weitere Versionen erstellen.

Das Programm Cat-Commander sollte auf jedem halbwegs modernen Windows PC laufen.
Nach dem Download kann das ZIP-Archiv entpackt werden. Anschließend wird in der Datei Cat-Commander.dll.config der COM-Port eingestellt:

Anschließend kann das Programm über einen Doppelklick auf die Cat-Commander.exe gestartet werden. Eine Installation ist notwendig.

Über Feedback in den Kommentaren freue ich mich! Insbesondere würde mich interessieren, mit welchen Funkgeräten das Programm sonst noch arbeitet. Bis jetzt habe ich es nur mit dem FT-450D getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert